Der zweite Robocop hat tatsächlich gute Ansätze. Leider kippt der Film ab dem Moment in den Abgrundr, als er versucht lustig zu sein. [...]
Hui ... ähm ... Komik? Das habe ich gar nicht mehr im Gedächtnis. Sprechen wir vom selben Film? Oder meinst Du nicht eventuell den 3. oder 4. Teil? Evtl. bekomme ich da etwas durcheinander.
Aber war
RoboCop 2 nicht der Film, in dem der Bösewicht (Tom Noonan) einen sehr Schergen bei vollem Bewusstsein mit dem Skalpell aufschneidet? Das hat den für mich so abgrundtief böse gemacht und auch jegliche Komik in dem Film verdrängt - dass ich den als adäquaten Gegner für RoboCop empfand. Auch die Szene mit den Demonstrationen der neuen RoboCop-Versionen - in der eines der Modelle die Assistentin und den Wissenschaftler erschießt und das andere sich den Kopf abreißt - das war schon sehr Makaber und im menschenverachtenden Stil des Erstlings weiter geführt. Es hatte durchaus auch eine gewisse skurrile Komik; das stimmt. Aber
RoboCop 2 ist nach wie vor erst ab 18 freigegeben. Das spricht eigentlich nicht für Familien-Freundlichkeit.
[...] Zum Robocop Remake: hat mir sehr gefallen. Eines hat mich daran aber RICHTIG gestört. Die unfairen Seitenhiebe auf das Original. Z.b. wo das Design des Anzugs besprochen wurde und dann der alte Robocop zu sehen war. Obersuperichwarmalbatmanchef: "Das ist lächerlich!".
Auch die tollen Sprüche wie:" Das würde ich nicht einmal für einen Dollar kaufen." müsste alles nicht sein...Samuel Jacksons Rolle war mir auch einen Zacken zu überzeichnet. [...]
Die Action hat mir sehr gut gefallen. Die schon erwähnte Choregraphie des Kampfes im Dunklen sowie der Kampf gegen die großen Roboter-Drohnen im Hauptgebäude hat mit sehr gefallen. Ich meine, ein Kampf im Dunklen! Das muss man erst mal bringen. Und das geht ja auch noch eine ganze Weile.
Mir kam Samuel L. Jackson eher noch unterzeichnet vor. So war das nichts Halbes und nichts Ganzes. Im US-Fernsehen gibt es ja schon heute Republikaner-freundliche Kommentatoren, die in eine ähnliche völlig einseitige Richtung tendieren. Das hat mit Journalismus nichts mehr zu tun und ist nur noch Propaganda. Für uns Deutsche kaum vorstellbar (außer man sieht sich mal bei YouTube um). Und um genau das heraus zu stellen, dafür war das noch zu »weich«, was der Herr Jackson da gezeigt hat.
[...] @Henrik: Erkläre mir mal wieso die bei der fehlgeschlagenen Ed-209 Demo scharfe Munition geladen haben? Das Original war auch nicht unbedingt Wasserdicht....
Kann ich nicht, sorry!
Aber ich fand die Szene so herrlich comichaft überzeichnet, wie sich alle Vorstandmitglieder in Deckung bringen und den armen Assistenten um Himmels willen bloß von sich weg schubsen, damit sie ja nicht selber in die Schussbahn geraten ... das war doch klasse. Natürlich ist es totaler Quatsch, dass das Biest scharfe Munition geladen hat. Und natürlich gibt es so einige Logiklöcher auch im ersten Teil. Aber ich kritisieren das ReMake ja nicht für dessen Logik, sondern dass er überhaupt nichts neues erzählt.