Irgendwie hat mich irgendwas dazu aufgerufen, mich doch noch einmal mit den ganz aktuell neuen Star-Wars-Filmen zu befassen, bzw. diese noch einmal in Ruhe zu sehen. Da ich tatsächlich vorhabe, »Episode XI« in ein paar Wochen im Kino zu sehen, habe ich mir jetzt »Episode VII« und »Episode VIII« auf BluRay gekauft und in den letzten beiden Tagen geschaut. »Episode VII« kannte ich schon, habe aber damals bei meiner Erstsicht aus verschiedenen Gründen nicht viel mitbekommen. Gestern also »Episode VII« noch einmal in Ruhe und heute »Episode VIII«.
Ich habe im Vorfeld verschiedene Kritiken zu »Episode VIII« vernommen, die den Film in keinem guten Licht dastehen lassen. Gott sei Dank habe ich auf die nicht gehört. Ich finde den Film richtig gut. Deutlich besser als »Episode VII«, allerdings auch nicht so gut, wie die ganz alten ursprünglichen Filme.
Wieder einmal kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, auch in Krach-Bumm-Action-Filmen gute Schauspieler zu haben. Und schon in »Episode VII« ist mir Adam Driver (Kylo Ren/Ben Solo) aufgefallen, der auch hier eine echt richtig gute Figur macht. Der Mann kann einfach was. Noch dazu haben sie ihm in der deutschen Synchro eine total freundliche sympathische Stimme gegeben, so dass man als Zuschauer die ganze Zeit nicht so recht weiß, ist er nun wirklich ... oder eben nicht? Klasse, echt klasse.
Die Story ist zwar im Prinzip auch wieder mehr oder weniger das, was wir aus »Episode V« kennen. Und ganz eindeutig dominiert hier der gealterte Mark Hamill (Luke Skywalker) den Film. Die Szenen mit ihm sind echt klasse, und das nicht nur, weil wieder ein alter Bekannter aus den ursprünglichen Filmen auftaucht. Nein, der Skywalker hier ist - bis kurz vor Schluss - echt ein anderer, als den, den wir kennen.
Wie er achtlos sein altes Lichtschwert wegschmeißt, weil ihn das so gar nicht mehr interessiert ...
... auch hier: Klasse!
Es gibt nur eine Situation, die ich persönlich total daneben finde, und die hat mit der Rettung von Prinzessin Leia zu tun. Aber gut, Schwamm drüber. Und zwischendurch ist die Story des Films dann auch mal ein wenig arg ... naja ... ich spreche davon, wie die Rebellen den genialen Codeknacker überreden. Das ist alles ein wenig hopplahopp.
Aber ansonsten: ich war sehr gut unterhalten. Das ist ein Prädikat, das ich bei aktuellen Filmen nur selten vergebe. Den Film kann ich mir öfters ansehen.
P.S.: Star-Wars-Fan bin ich deswegen allerdings noch lange nicht.