[...] Aber das kann man bestimmt viel eleganter lösen. [...]
Ich bin der Meinung, dass Du gar nicht so sehr auf uns hören sondern wirklich einfach mal so loslegen solltest, wie Du meinst, dass es funktioniert. So lernt man nämlich am besten programmieren.
Verbessern kann man den Code dann immer (und das wird in der Praxis auch kontinuierlich gemacht, nennt sich dann »Refactoring«).
[...] aber wenn es euch interessiert kann ich hier auch immer Rückmeldungen geben. Vor allem müsste ich mir erstmal ne Geschichte grob ausdenken. [...]
Mich interessiert das BRENNEND!
Ich würde mich als Programmier-Übung sogar bewusst einschränken ... weil man sonst nämlich nicht fertig wird. Nimm Dir doch vor ein Adventure mit – sagen wir mal – 16 Räumen zu machen, diese dann aber so komplex zu gestalten, dass es nicht langweilig wird. Beispiel: Altes Landhaus in der Pampa, der Protagonist ist dort eingesperrt und muss irgendwie raus und in die Freiheit gelangen. Aber Dir fallen sicherlich zig andere Beispiele ein.