Twin Peaks - Feuer zieh mit mir
So heißt der Film auf deutsch wahrscheinlich nicht, aber so haben sie den Spruch übersetzt
Meine Fresse, harter Tobak. SO hab ich mir immer David Lynch-Produkte vorgestellt. Heftig und irgendwie kryptisch. Und plötzlich steht ein Pferd im Wohnzimmer. Überraschenderweise erscheint trotz der kryptischen Natur des Filmes vieles aus der Serie so auf einmal viel klarer
Ich bin trotzdem froh, dass ich zuerst die Serie geschaut habe und dann erst den Film. Empfohlen wurde es mir andersherum.
Schade, dass David Lynch nicht noch die beiden anderen Filme drehen konnte -_-
So schade dass es echt 25 Jahre gebraucht hat um das wieder aufrollen zu können... Perlen vor die Säue?
Ich bin ja nun »Twin Peaks«-Freak deswegen darf ich mir die kleine Anmerkung erlauben: In der Serie haben sie es sogar einmal mit »Feuer, gehe mit mir« übersetzt. Das wird von Cooper im Pilotfilm gesagt, und zwar dann, wenn Cooper und Truman den Tatort besichtigen und das halbe Herz an der Kette auf dem Erdhügel finden. Man merkt halt immer wieder, dass Übersetzer und Synchronstudios evtl. nicht ganz das Herzblut wie die eigentlichen Macher hinein stecken. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit. Offiziell heißt er im deutschen übrigens »Twin Peaks - Der Film«.
Ja, der Film ist DEFINITV harter Tobak und hat mit der Anmutung der Serie eigentlich fast nichts mehr zu tun. Ich weiß allerdings nicht, welcher Idiot Dir empfohlen hat, den Film vor der Serie zu sehen. Im Film wird ja verraten, wer denn nun Laura Palmer ermordet hat. Durch die ganze komplett andersartige Machart des Films hat man danach auf die Serie eventuell auch gar keine Lust mehr. Und das wäre wirklich schade. Also bin ich der Meinung, dass man den Film NIEMALS unter KEINEN Umständen vor der Serie sehen sollte.
Als ich den Film das erste mal gesehen habe, fand ich den völlig beknackt. Dann ist mir aufgefallen, dass die ganzen Szenen mit Agent Chester Desmond und Sam Stanley grandios sind. Hinzu kommt, dass Donna von einer anderen Schauspielerin gespielt wird (Moira Kelly), die ihre Sache zwar sehr sehr gut macht, aber eben nicht Lara Flynn Boyle ist. Deswegen habe ich eine Zeit lang immer so weit gesehen, bis es in Twin Peaks los ging und dann aufgehört. Aber dann habe ich gemerkt, dass der Film als eigenständiges Werk eigentlich doch genial ist. Wie alle Filme von David Lynch - mit Ausnahme evtl. seiner Kurzfilme - gehört der zu meinen Lieblingsfilmen.
Kleine Nebenbemerkung: Dir ist doch bestimmt aufgefallen, dass die Polizisten in »Deer Meadow« im Gegensatz zu denen in Twin Peaks alles andere als kooperativ sind. Im Pilotfilm der Serie treffen Cooper und Truman das erste mal im Krankenhaus von Twin Peaks aufeinander und Cooper macht unmissverständlich klar, dass das FBI für den Fall zuständig ist, weil die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ja, jetzt wissen wir auch, welche schlechten Erfahrungen das waren.
GEILES Movie!