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Maze of the Mummy

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Maze of the Mummy C64 Title Screen

Mit dem THEC64 Mini ist die C64-Emulation für jeden durchschnittlichen C64-Fan erschwinglich und leicht zugänglich. Auch wenn THEC64 (Maxi), das große Modell mit einer funktionierenden Tastatur, inzwischen etwa 130 EUR kostet, halte ich den Preis in der aktuellen Inflationslage für gerade noch angemessen. Beide Modelle sind – Stand Ende Mai 2023 – noch gut erhältlich.

Aber was macht man mit den Geräten, wenn sich die anfängliche Euphorie gelegt hat? Interessante Spiele für den C64 (oder THEC64) zu finden, die über das bereits zigtausendfach Gesehene hinausgehen und länger Spaß machen, sind nämlich nicht so leicht zu finden. Definitiv eines dieser interessanten Spiele ist Maze of the Mummy, welches von Psytronik vertrieben wird und vor neun Jahren erschienen ist. Die Spielidee ist allerdings auch hier nicht neu. Denn 2002 veröffentlichte PopCap Games das Spiel unter dem Titel Mummy Maze Deluxe für den PC. Damit ist dieses Spiel eine Konvertierung, das für denjenigen attraktiv ist, der es weder auf dem PC noch deren Umsetzungen auf Android oder iOS gespielt hat.
Screenshot des Level-Map
Ein Ingame-Screenshot
Ziel dieses Spiels ist es, zum Ausgang eines jeden Level der vielen Pyramiden zu gelangen, bevor einer der Gegner den vom Spieler gesteuerten Forscher erwischt. Das Ganze ist rundenbasiert, das heißt, mit jedem Zug, den der Spieler ausführt, reagieren die Gegner auf dem „Spielbrett“ mit einem entsprechenden Zug, um der Spielfigur näherzukommen. Anfangs hat man es lediglich mit Mumien zu tun, die sich allerdings zwei Spielfelder pro Runde bewegen. Hat der Gegner den Forscher gefangen, ist man direkt um etliche Credits ärmer. Wände halten den Gegner auf, Türen, die durch den Schlüssel auf dem Feld aktiviert werden, lassen sie oder die eigene Spielfigur zusätzlich passieren, wodurch eine weitere taktische Komponente hinzukommt.
Um die Gegner in einem gewissen Rahmen bewegungsunfähig zu machen, muss der Spieler wohlüberlegt den richtigen Pfad mit den richtigen Hindernissen wählen. Auch kann man in höhere Leveln mit den richtigen Zügen mehrere Gegner sich selbst dezimieren lassen. Allzu viel Zeit bleibt allerdings für solche Experimente nicht, denn pro Level steht nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Erschwerend kommt hinzu, dass es später Kacheln gibt, die nicht betreten werden dürfen.
Später wird die Enge noch spürbarer, wenn nur noch ein kleiner Lichtkegel um den Spieler das Spielfeld ausleuchtet. Dann ist das Auswendiglernen des Levels erforderlich. Spätestens hier sollte man die Spielstandsicherung des THEC64 verwenden, da die Credits definitiv hier nicht ausreichen werden. Ob das Spiel an der Stelle fair ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit den genannten Hilfsmitteln wird der Schwierigkeitsgrad etwas entschärft.

Tipps & Tricks

Um das Spiel auf dem THEC64 Mini/Maxi laden zu können, muss der Dateiname den „AD“-Flag enthalten. Mit dem Dateinamen Maze-of-the-Mummy_AD.d64 funktioniert das Spiel auf diesen Maschinen. Der im Spiel eingebaute Schnelllader verkürzt erfreulicherweise die Wartezeit.

Darüber hinaus findet man in einer bekannten Szene-Datenbank auch einen Trainer, der allzu häufiges Spielstandspeichern minimiert.

Ingame-Screenshot: Alles dunkel hier Ingame-Screenshot: Schlüssel und Wände

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