Nützliche hardware gibt es ja einige, aber auch unnütze geräte und erweiterungen wollen gewürdigt werden. deswegen gibt es an dieser stelle immer wieder mal ein kleines reviews von geräten und harten erweiterungen, die ihre qualitäten manchmal erst auf den zweiten blick offenbaren.
FC MOBILE 2
na gut, in zeiten von leistungsstarken emulatoren auf pc und handheld stellt sich natürlich die berechtigte frage nach der existenz eines solchen gerätes. etwa zwanzig jahre zu spät kommt nun also das FC MOBILE hier in der zweiten auflage und versorgt euch unterwegs mit den klassikern der NES-produktreihe. aus dem hause HYPERKIN kommt das kleinformatige gerät, welches fast schon kleiner ist, als die dazu gehörigen module und weiß durchaus zu unterhalten. lest im kompletten test, was das ding taugt und schaut es euch live und in farbe im video an! viel spaß damit.
in der adretten klappbox mit nettem sichtfenster findet sich das tragbare NES, hier FC MOBILE 2 genannt und kommt mit reichlich ausstattung zu euch nach hause. neben dem grundgerät befinden sich ein amerikanisches netzteil, zwei kabellose controller, eine ebenso kabellose lightgun sowie ein nichtkabelloses videokabel zum anschluss an das heimische tv-gerät in der gut aufgeräumten verpackung. die peripherie lässt sich mit batterien füttern und wird problemlos vom grundgerät erkannt. module werden freilich keine mitgeliefert, aber es spielt sowohl europäische, als auch amerikanische spiele mit einigen abstrichen ab. nicht alle module laufen fehlerfrei, eine ausfallquote von rund dreißig prozent müsst ihr leider mit einplanen! im test gab es unter anderem schwierigkeiten mit ICE CLIMBER und MARBLE MADNESS, die meisten anderen module wurden jedoch problemlos erkannt. pal-spiele werden genau wie ihre amerikanischen pendants bei den meisten famiclones mit sechzig hertz abegspielt und so kommt es auch dazu, dass die spiele etwas zu schnell ablaufen, wenn sie optimal auf 50 hertz abgestimmt wurden.
die module lassen sich in das zuklappbare modulfach nur leidlich einfach einführen, sitzen dafür aber auch gut und fest im schacht. die steuerung funktioniert meist gut, etwas präziser hätte zumindest das steuerkreuz aber dennoch ausfallen können. die feuerknöpfe reagieren gut und werden sogar noch durch eine dauerfeueroption ergänzt. das display ist angenehm hell und weitestgehend klar, scheint jedoch manchmal auf den druck der danebenliegenden tasten zu reagieren. die verarbeitung ist also recht passabel, hätte für eine dauernutzung jedoch auch gerne noch massiver asufallen können. der anschluss an das heimische tv-gerät funktioniert unproblematisch, eine bedienung der spiele ist dann per handheld selbst oder controller möglich. auch die lightgun erfüllt ihren zweck, ein röhrenfernseher ist dabei aber selbstredend voraussetzung!
FAZIT:
das FC MOBILE 2 ist ein wirklich schönes gerät, welches natürlich vor zwanzig jahren mehr begeisterung hätte ernten können und in zeiten von gut funktionierenden emulationen nur von wenigen menschen eine existenzberechtigung zugesprochen bekommt. ich persönlich hatte in den letzten tagen jedoch sehr viel spaß mit dem kleinen gerät und kann es allen hängen gebliebenen nerds für eine stilvolle zugfahrt nur wärmstens empfehlen. alle anderen werden sich wahrscheinlich ohnehin nicht dafür interessieren und deswegen dürfen diese leute auch gerne weiter auf ihrem NINTENDO DS stubenreine katzen streicheln!
nerdfaktor: 8/10
preis-leistung: 7/10
verarbeitung: 5/10