RGCD hat im Juni 2015 zwei neue Spiele für den C64 auf Modulen herausgebracht: Gravitrix und P0 Snake.
Gravitrix
Gravitrix von Nils Hammerich ist ein Puzzle-Game, in dem sämtliche Spielsteine vom Bildschirm entfernt werden müssen, in dem die farblich passenden miteinander verbunden werden. Hierbei reicht es nicht, so wie ähnlichen Spielen dieser Art wie zum Beispiel Columns oder Puyo Puyo, drei oder vier miteinander zu verbinden. Es müssen sämtliche Spielsteine mit der selben Farbe, die sich auf dem Bildschirm befinden, zusammengebracht werden.
Die Steine haben nicht nur verschiedene Farben, sondern auch unterschiedliche Gravitationen. Sie wird durch einen Pfeil auf ihnen angezeigt und sie „fallen“ in die entsprechende Richtung, wenn sie nicht durch Hindernisse aufgehalten werden. Die Umgebungen in den 120 Level erfordern später einige Planung und Geschick. Nach und nach werden neue Elemente eingeführt: Wege, auf denen die Spielsteine auch in andere Richtungen wandern können, Teleporter, Felder, auf denen die Steine ihre Farbe und Gravitation ändern und einiges mehr.
Gravitrix ist das erste Spiel von RGCD, welches auf einer 512KB Cartridge ausgeliefert wird. Das ist 8x mehr Speicher, als die bisher größten Carts bieten. Bisher fanden nur sogenannte One-Filer Platz auf den Modulen, die nichts nachladen müssen. Mit den neuen Carts scheint es möglich zu sein Spiele auf ihnen zu speichern, die größer als das Ram eines handelsüblichen C64 sind. Das ist ausgesprochen spannend!
Die Deluxe-Edition, eine Standard-Edition gibt es dieses Mal nicht, wird mit einem Din-A-3 Poster geliefert und es wurden nur 50 Stück produziert. Eine Aufstockung ist nicht ausgeschlossen, hängt aber von der Nachfrage ab.
P0 Snake
Mit nur einem einzigen Button, sogar ohne Richtungstasten / Steuerkreuz / Steuerknüppel, wird P0 Snake („P zero Snake“) gesteuert. Und trotzdem ist diese speziell für die Veröffentlichung auf einer Cartridge erweiterte Version des Beitrages für die 2014 RGCD 16KB Game Development Competition wahnsinnig fesselnd und macht unheimlich viel Spaß.
Das Spiel umfasst nun 64KB welche gefüllt wurden mit einer besseren und umfangreicheren Sprachausgabe, acht neuen Level, einem neuen Intro und einem Passwortsystem.
Die Schlange bewegt sich ständig im Uhrzeigersinn und wenn man den Feuerknopf gedrückt hält, bewegt sie sich gegen den Uhrzeigersinn. Mehr Möglichkeiten hat man nicht, um sie sicher durch die Level zu steuern und die Punkte einzusammeln. Dabei wird sie länger und man darf nicht mit Hindernissen oder ihrem eigenen Schwanz kollidieren.
Die Level werden kontinuierlich schwerer und sich bewegende Hindernisse werden eingeführt. Besonders originell sind die Level, die an Klassiker erinnern (Pac-Man, Space Invaders, Breakout, …).
P0 Snake ist tatsächlich eines der besten Spiele von RGCD. Alles stimmt: Grafik, Technik, Steuerung, Balancing, Sound, … Toll gemacht vom Erfinder und Entwickler Antonio Savona.
RGCD bietet das Spiel als Standard- und als Deluxe-Edition an. 50 Stück sind hergestellt worden. Mehr gibt es nur bei entsprechend hoher Nachfrage.
Homepage: rgcd.co.uk