» » Nightmare Busters wieder vorbestellbar

Nightmare Busters wieder vorbestellbar

in !Neues, Blog | 0

Ein Bericht von Stefan Nowak

Der in Kalifornien ansässige Entwickler und Publisher Super Fighter Team nimmt wieder Vorbestellungen für das Super Nintendo Spiel Nightmare Busters an.

NighmareBusters_titleUrsprünglich sollte das Run’n Gun rund um die beiden Zwillinge Flynn und Floid bereits 1994 oder 1995 für das Super Nintendo erscheinen. Aber weil mit der PlayStation die nächste Konsolengeneration auf den Markt drängte, hat Sony, der damalige Publisher, das Spiel nicht mehr auf den Markt gebracht.

Damals hatte ich noch die Hoffnung, dass Nichibutsu Nightmare Busters für die PlayStation umsetzen darf, aber dazu kam es leider auch nicht. Überrascht hatte mich dieser Umstand nicht, denn Sony verhielt sich meistens grundsätzlich ablehnend gegenüber Spielen mit 2D Grafik.

Viele Jahre später, es muss 2011 oder 2012 gewesen sein, nahm Brandon Cobb (Super Fighter Team) Kontakt mit Christophe Gayraud und Jean-Christophe Alessandri (Programmierer des Spiels) auf und verhandelte mit ihnen, dass Nightmare Busters doch noch offiziell erscheint. Die ersten 600 Stück waren per Vorbestellung bereits vor dem Erscheinen des Spiels im Dezember 2013 ausverkauft.

Anfang 2014 erhielt ich mein Exemplar und habe das Spiel kurz darauf zum ersten Mal gespielt. Es macht auf jeden Fall Spaß und die großen, bunten Sprites sehen wirklich nett aus. Das Spiegeschehen ist flott, sehr actionreich und dürfte fast jedem Fan von Run’n Guns gefallen. Die OVP ist handwerklich völlig in Ordnung. Über das Design kann man streiten, denn es sieht den Designs der OVPs aus den 1990ern höchstens ähnlich. Richtig gut gefallen mir die mehrseitige, durchgehend farbige Anleitung und das Modul mit dem schicken Label.

Seit ein paar Tagen nimmt Super Fighter Team wieder Vorbestellungen entgegen und versendet weltweit. Allerdings soll es wohl erst in 2017 los gehen. Solche Wartezeiten sind typisch für diesen Publisher und es würde mich nicht wundern, wenn es sogar bis 2018 dauert.

So sieht das Exemplar aus dem ersten Batch aus:

NightmareBusters_box

Links:

Nightmare Busters
Super Fighter Team
Diskussion im Forum

Bitte hinterlasse eine Antwort