» » » Sprites, Shapes & Co #01 – Capcom Generation 1

Sprites, Shapes & Co #01 – Capcom Generation 1

Vor vielen Jahren, als Teenie, habe ich oft 1942 am Automaten in der Pommesbude oder in der Eisdiele gezockt. Später dann die C-64 Version. Es sollte sogar eine Version für C-16 erscheinen und wurde in Preislisten aufgeführt. Dazu ist es leider doch nicht gekommen. Möglicherweise ist ja „Reach For The Skies“ das 1942 für C-16, welches nur anders benannt wurde. Es sieht ziemlich nach 1942 aus. Aber ich schweife ab… Ihr merkt es bereits: Ich bin Fan von 1942.

1998 wurde Capcom Generation 1 für PlayStation und Sega Saturn veröffentlicht. Die Version für PS lieh ich mir aus der Videothek und schon damals fiel mir auf, dass irgendetwas anders ist und mir das Spiel irgendwie nicht mehr so viel Spaß macht. Viele Jahre habe ich nicht mehr daran gedacht. Bis ich mir die Saturn Version gekauft habe. Und dann fielen mir die Unterschiede auf! Beide Versionen werden überall als identisch und die Umsetzungen als „Arcade Perfect“ bewertet. Dass das nicht stimmt, zeige ich in meinem Video.

Bitte hinterlasse eine Antwort